Kontakt

Gold - Rallye vorerst beendet

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Dem Goldpreis ist im Dezember nach dem Überwinden der 1.265 US-Dollar-Marke der Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend gelungen, weshalb erstmals wieder die 1.301 US-Dollar erreicht wurden. Nachdem auch diese Barriere durchbrochen wurde, konnte der Platinkurs seine Fahrt in Richtung des 3-Monats-Hochs bei 1.321 US-Dollar aufnehmen. Dort setzte der Goldpreis zwar leicht zurück, konnte sich allerdings schnell wieder stabilisieren, weshalb es infolge dessen unterhalb der 1.325 US-Dollar erneut zu Gewinnen kam. Dabei wurden auch die beiden Kurshürden bei 1.325 und 1.345 US-Dollar hinter sich gelassen. Kurz darauf kam es zu einer erneuten Korrektur, welche die Notierungen in den Bereich der bei 1.325 US-Dollar liegenden mittelfristigen Aufwärtstrendlinie zurückführte. Goldnews der EMH-Trivero

Gelingt es den Bullen tatsächlich nicht nach der Korrektur die Aufwärtsbewegung wiederaufzunehmen, so könne man von einer Unterbrechung des Aufwärtstrends sprechen, welcher eine Gegenbewegung bis 1.285 US-Dollar auslösen würde. Aus diesem Grund sollten die Bullen in den kommenden Tagen besonders darauf achten, sich oberhalb der 1.325 US-Dollar-Marke festzusetzen. Zuletzt notierte Platin über 1.357 US-Dollar je Feinunze und erreichte zeitweise sogar die 1.366 US-Dollar.

In der vergangenen Berichtswoche folgte dann ein größerer Rücksetzter, der bis in diese Woche anhielt und die Notierungen bis in den Bereich der 1.335 US-Dollar zurückführte. Durch den aktuellen Bruch der Aufwärtstrendrallye der Vorwochen sollten Anleger Verluste bis zu der Unterstützung bei 1.326 US-Dollar miteinkalkulieren. Chartexperte Marko Strehk hält nach einem Bruch dieser Unterstützung einen Pullback an die 1.307 US-Dollar-Marke für möglich. Diese könnte im Anschluss ebenfalls getestet werden. Oberhalb der Unterstützung bei 1.375 US-Dollar würden direkte Verkaufssignale unmittelbar für einen Goldpreisanstieg bis 1.425 US-Dollar sorgen. 

 

31.01.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Kunden haben diesen Artikel von www.goldankauf-trivero.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.