Kontakt

Platin - Ausbruch aus Abwärtstrend möglich

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Im Dezember traf eine weitere Verkaufswelle den Platinkurs schwer und führte diesen ausgehend von 905 US-Dollar je Feinunze in den Bereich der 873 US-Dollar, welcher ein 22-Monats-Tief darstellte. Die Bullen eroberten jedoch die Unterstützung bei 875 US-Dollar zurück und starteten von dieser aus eine impulsive Gegenbewegung, die den Platinpreis über die 920 US-Dollar-Marke beförderte. Mit einem Kursgewinn von über 40 US-Dollar, ist es dem Edelmetall gelungen, sich oberhalb des mittelfristigen Abwärtstrends zu etablieren.

Während Platin zu Beginn der Woche noch am Widerstand bei 925 US-Dollar verharrte, wurde dieser zum Ende der Berichtswoche hin überwunden und löste ein Verkaufssignal aus, welches den Platinpreis über die 941 US-Dollar hinausführte. Damit kratzt Platin aktuell ganz deutlich an der Oberseite des seit August 2016 gebildeten Abwärtstrends. Neben der Chance auf ein Korrekturende würde eine solche Aufwärtsbewegung nicht nur die Grundlage für einen Kaufimpuls bis 950 oder 965 US-Dollar legen, sondern auch für die Ausbildung einer mittelfristig bullischen Trendwende sprechen.

Es bleibt abzuwarten, ob Platin in der kommenden Woche die 950 US-Dollar-Marke hinter sich lässt. Wäre dies der Fall, so würden die Bullen erstmals wieder aktiv werden und damit den Platinpreis in Richtung des Widerstandes im Bereich der 965 US-Dollar treiben. Gelingt hier ein weiterer Ausbruch, wäre der Abwärtstrend neutralisiert. Eine Kaufwelle bis 990 US-Dollar könnte die Folge sein, welche wiederrum den Blick auf die 1.000 US-Dollar-Marke freigeben würde.

Sollten die Bullen den Widerstand im Bereich der 965 US-Dollar jedoch nicht überwinden können, so würde dies nicht nur einen Rücksetzer bis an die 920 US-Dollar-Marke nach sich ziehen, sondern auch die aktuelle Kaufwelle beenden. Die Unterstützung bei 900 US-Dollar könnte allerdings für neuen Auftrieb sorgen. 

 

05.01.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Kunden haben diesen Artikel von www.goldankauf-trivero.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.