Kontakt

Gold - Unterstützung wird nun getestet

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

2017 war ein eher ernüchterndes Jahr für Gold und seine Anleger. Mit der Etablierung eines Seitwärtstrends im September, wurde Gold zunächst oberhalb der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie bei 1.267 US-Dollar je Feinunze gehandelt. Dabei konnte die Unterstützung von den Bullen erfolgreich verteidigt werden, jedoch erwies sich die 1.300 US-Dollar-Marke mehrmals als harter Widerstand, weshalb der Goldpreis immer wieder kleinere Rückschläge hinnehmen musste.

Durch das Pendeln im Bereich der 1.265 und 1.300 US-Dollar wird die Handelsspanne von Gold aktuell immer enger. Medien zufolge betrage diese zu Zeit nicht mehr als 34,50 US-Dollar. Ein Wert, der zuletzt im Oktober 2015 notiert wurde. Die Seitwärtstendenz von Gold lässt sich nicht nur auf die US-Steuerpläne und die damit einhergehende Stärke des US-Dollars zurückführen, sondern auch auf zwischenzeitlich ansteigende Aktienmärkte. So rutschte Goldpreis am gestrigen Tag zwar unter die bedeutende 200-Tage-Linie auf 1.260 US-Dollar, entsprechende Anschlussverkäufe blieben allerdings aus. Eine solche Entwicklung im Goldchart ist bärisch zu bewerten und deutet als erstes auf die Fortsetzung der Abwärtskorrektur in Richtung der 1.241 und 1.205 US-Dollar hin. Ausgehend von den Unterstützungen bei 1.251 und 1.241 US-Dollar könnten jedoch erneut Gewinne erzielt werden.

Gelingt es den Bullen aber die aktuelle Unterstützung bei 1.260 US-Dollar zu verteidigen und in den kommenden Tagen über den Bereich der 1.280 US-Dollar auszubrechen, so wäre der mittelfristiger Aufwärtstrend bestätigt und damit die Möglichkeit auf das erneute Anlaufen der Widerstandszone bei 1.300 US-Dollar gegeben. 

 

06.12.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Kunden haben diesen Artikel von www.goldankauf-trivero.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.