Kontakt

Gold - Der Kampf geht weiter...

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Nachdem der Goldpreis am vergangenen Freitag kurz an der 1.290 US-Dollar-Marke kratzte, rutschte er kurze Zeit später wieder auf 1.280 US-Dollar und konnte die Berichtswoche somit mit einem geringen Wochenverlust von 0,3% schließen. Zu Beginn dieser Handelswoche notiert der Goldpreis wieder bei 1.270 US-Dollar je Feinunze und sitzt demnach nach wie vor in dem seit September vorherrschenden Seitwärtstrend zwischen den 1.263 und 1.295 US-Dollar fest.

Seit Wochen ist es dem Edelmetall nicht gelungen über die 1.295 US-Dollar-Hürde auszubrechen, auch die Handelsspanne wird immer enger, weshalb Chartexperten in den kommenden Wochen mit einer endgültigen Richtungsentscheidung rechnen. Wirft man also einen Blick auf den Goldkursverlauf der vergangenen Wochen, so ist nicht auszuschließen, dass der Goldpreis unter die Marke bei 1.267 US-Dollar rutschen wird und damit das Ende des langfristigen Aufwärtstrends bestätigt. Eine solche Entwicklung würde zunächst weitere Verluste bis 1.243 US-Dollar nach sich ziehen, bevor erneut Abgaben bis 1.205 US-Dollar folgen.

Erst ein Überschreiten der 1.295 US-Dollar-Marke wäre bullisch zu bewerten. Sollte hier tatsächlich ein Anstieg gelingen, der den Goldpreis schließlich über den Bereich der 1.307 US-Dollar treibt, so wäre die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends begonnen und damit einhergehend auch ein Blick frei auf eine mögliche Jahresendrallye. Allerdings dürfen dabei nicht die Debatte um die US-Steuerreform und die politischen Absichten Donald Trumps außer Acht gelassen werden. 

 

04.12.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Kunden haben diesen Artikel von www.goldankauf-trivero.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.