Kontakt

US-Steuerreform belastet Goldpreis

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Nachdem sich US-Präsident Donald Trump zu den Plänen bezüglich der Steuerreform geäußert hat und damit die Festigung des US-Dollars weiter vorantrieb, ist der Goldpreis am gestrigen Tag auf ein 5-Wochentief unter 1.280 $/oz gefallen.

Mit der Steuerreform wird eine Senkung der Einkommens- und Unternehmenssteuersätze beabsichtigt, die wiederum zu einem deutlichen erhöhten Wirtschaftswachstum führen soll. Demnach soll sich die Reform bei erfolgtem Wirtschaftswachstum selber tragen.

Hier ein kleiner Überblick über die Entwicklung des Goldpreises in den vergangenen Wochen: Durch den Ausbruch über die mittelfristige Widerstandslinie bei 1.296 US-Dollar, wurde zu Beginn dieses Monats die Richtung zum charttechnischen Kursziel bei 1.355 US-Dollar frei, an dem der Aufwärtstrend des Edelmetalls zum Erliegen kam. Danach folgte Rückzug an die Unterstützung bei 1.325 US-Dollar, die jedoch nicht gehalten werden konnte. Der Bruch dieser Unterstützung hatte eine Kurskorrektur zu Folge, die den Goldpreis kurzfristig unter eine steile Aufwärtstrendlinie drückte und ebenso zu einer Abwärtsbewegung unter die charttechnisch bedeutsame Grenze bei 1.296 führte.

Es muss mit einem weiteren Preisverlust bis ca. 1.270 und 1.264 US-Dollar gerechnet werden, falls der Goldpreis nicht durch den Bullenmarkt erneut in die Höhe getrieben wird. Nach diesen Abgaben ist das Ende der Korrektur wahrscheinlich, weshalb von diesem Punkt aus wieder mit einer aufwärts gerichteten Entwicklung bis zu der 1.296 US-Dollar-Grenze gerechnet werden kann. Bei einem Überschreiten dieser Grenze würde zunächst der Kreuzwiderstandsbereich um 1.310 US-Dollar anvisiert werden. Von hier aus ist das erneute Aufnehmen der Aufwärtsbewegung möglich, die einen Preisanstieg des Edelmetalls bis 1.325 US-Dollar begünstigt sowie einen Anstieg an das Jahreshoch.

Sollte es den Bullen ebenfalls nicht gelingen die 1.264 US-Dollar-Marke zu überwinden, so würde dies zu einem abwärts gerichteten Trend bis zu der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie an der Unterstützung bei 1.245 US-Dollar nach sich ziehen. 

 

29.09.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de 

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

  • Alexander Boll - 02.10.2017 16:18:33 Uhr

    Trump wird die Steuerreform nicht durchbekommen und der Goldpreis wird sich vor Jahresende deutlich erhohlen.


 

 

1 Kunde hat diesen Artikel von www.goldankauf-trivero.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 5 Punkten bewertet.