Kontakt

Gold - Chance auf Anstieg

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Nachdem der Goldpreis aufgrund eines gescheiterten Ausbruchsversuchs in zwei Abwärtsbewegungen von der 1.357 und 1.366 US-Dollar-Marke unter 1.325 US-Dollar je Feinunze zurückgeführt wurde, kam es in den darauf folgenden Handelstagen zu einer Unterschreitung der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie und einem Rücksetzer bis 1.301 US-Dollar. Dort konnten die Bullen die Abwärtswelle der Vorwochen abfangen und anschließend auch die 1.325 US-Dollar-Marke zurückerobern und den Goldpreis bis an den Widerstand bei 1.341 US-Dollar antreiben. Trotz enttschäuschender US-Einzelhandelsdaten und des drohenden Handelskriegs konnte diese Barriere nicht überwunden werden, weshalb das Edelmetall seit einigen Tagen seitwärts läuft.

Laut Chartanalyst Thomas May dürfe die schmale Handelsspanne zwischen 1.310 und 1.325 US-Dollar in den nächsten Handelstagen allerdings verlassen werden. Die Chance der Bullen stehe gut, neue Anstiege zu vollziehen und den Goldpreis dabei in Richtung neuer Jahreshochs anzutreiben. Bei einem Unterschreiten der 1.310 US-Dollar sei mit einem weiteren Test der Unterstützung bei 1.301 US-Dollar zu rechnen, ehe die Bullen wieder aktiv werden und die 1.325 US-Dollar-Marke ein weiteres Mal erreicht werden könne. Um nachhaltige Gewinne zu erzielen, gilt es anschließend die im Bereich der 1.341 US-Dollar liegende Hürde zu überwinden. Sollte dies gelingen, so sei mit einem Anstieg bis 1.355 US-Dollar zu rechnen. Darüber hinaus stünden bereits die 1.385 und 1.395 US-Dollar auf der Agenda. 

Können die Bullen die Unterstützung bei 1.301 US-Dollar infolge des Verlassens der Bahnen der engen Handelsspanne hingegen nicht verteidigen, würde der Goldpreis an die Unterstützung bei 1.285 US-Dollar zurückgeführt werden, die es dann ebenfalls zu verteidigen gilt, um die Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage aufrecht zu erhalten. Thomas May schließe nicht aus, dass die Bullen dort mit einem impulsiven Gegenangriff kontern. Underhalb dieser Marke sei mit einem Preiseinbruch bis 1.265 US-Dollar zu erwarten. 

 

16.03.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Kunden haben diesen Artikel von www.goldankauf-trivero.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.